Vorbereitung und Begleitung

Hörbücher verwandeln Texte: Sie bringen sie zum Sprechen, zum Flüstern, zum Brüllen oder Singen und im besten Fall sogar zum Strahlen. Meine Idee von Regie ist es, diese Verwandlung durch eine gute Vorbereitung zu unterstützen

 

 

Es ist mir wichtig, mich gut mit den Texten vertraut zu machen, Zusammenhänge im Blick zu behalten und Aussprachen zu klären. Bei der Aufnahme nehme ich so präsent wie möglich die Rolle des Zuhörers ein. Durch den intensiven Austausch mit der Sprecherin bzw. dem Sprecher kann sich der Vortrag mit Energie aufladen, die später auch das Publikum deutlich spüren kann.

 

 

Grundsätzlich will ich wenig in den Vortrag eingreifen. Ich verhandele aber leidenschaftlich gern über Interpretationen, Rhythmen oder Tonlagen, um den Glanz herauszuarbeiten, der dem Text innewohnt.